rpm work

PROFFIX - Das Zusammenspiel

PROFFIX ist auf der Microsoft Plattform .NET entwickelt und eine der modernsten Software-lösungen für die Geschäftsadministration in Schweizer KMU. Die Software bietet für jeden administrativen Bereich ein eigenes Modul, das einzeln eingesetzt oder mit weiteren schritt- weise zu einer kaufmännischen Gesamtlösung ergänzt werden kann. Alle Module sind einheitlich in Anlehnung an die Microsoft Office Programme aufgebaut, wodurch sie in der Praxis schnell einsetzbar sind.
pfxZusammenspiel.png

Hauptmodule

PROFFIX AdressverwaltungDie Adressverwaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Hier werden sämtliche Informationen zu den Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Kontakten zentral erfasst und stehen anschliessend für Abfragen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig kann von hier aus jeder Arbeitsschritt gesteuert werden. Die Adressverwaltung bietet Ihnen aber auch die Grundlage für eine proaktive Kundenbetreuung. Falls Sie beim Kauf von PROFFIX bereits mit einem Adressverwaltungsprogramm arbeiten, können Sie die Daten einfach mit PROFFIX synchronisieren.

  • Unbegrenzte Adressanzahl und Kontakt-
    personen pro Adresse
  • Direktsuche in TwixTel mit einfachster
    Datenübernahme
  • Notiz- und Alarmfunktion

PROFFIX LagerverwaltungDie Artikel- und Lagerverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen eine moderne Lagerbewirtschaftung. So können beispielsweise Stücklisten, Chargen, Produkt-Bundles und Seriennummern-artikel sowie Bilder, Notizen und Dokumente wie beispielsweise Anleitungen mehrsprachig verwaltet werden. Sie haben jederzeit die Übersicht über Ihre Warenbestände und Preise und die Möglichkeit zu bestimmen, welche Produktinformationen Mitarbeiter und Kunden erhalten sollen. Sie können aber auch nur einen einfachen Artikelstamm führen und diesen in der Auftragsbearbeitung effizient einsetzen.

  • Unbegrenzte Anzahl an Artikeln mehrsprachig verwalten
  • Verwaltung von Lagerort und Lagerplatz
  • Verschiedene Preis zu jedem Artikel

PROFFIX AuftragsbearbeitungIn der Auftragsbearbeitung von PROFFIX werden über dieselbe Maske von der Offerte bis zur Rechnungsstellung alle Daten eingegeben. Dadurch sind die Auftragsdokumente jedes Kunden sofort zu überblicken, wiederkehrende Bestellungen schnell ausgeführt und wichtige Informationen jederzeit abrufbar. So lässt sich beispielsweise sofort erkennen, welche Produkte der Kunde zu welchen Konditionen einsetzt, welche Bestellungen noch offen und welche Lieferungen bereits fakturiert sind. Die Auftragsbearbeitung greift direkt die Artikel- und Lagerverwaltung zu, wodurch Preise und verfügbare Mengen abgefragt werden können, ohne das Modul wechseln zu müssen.

  • Verwaltung von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften sowie selbst definierten Dokumenttypen
  • Schnelle Eingabe mittels Kurzeingabetasten
  • Rechnungsausdruck und -gestaltung mit ESR

PROFFIX Debitorenverwaltung

Die PROFFIX Debitorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie unterstützt Unternehmen ihre Debitoren effizient zu verwalten und ein professionelles Mahnwesen zu führen. Auf Tastendruck können die entsprechenden Mahnschreiben gedruckt und per E-Mail oder Post versandt werden. Die Debitorenbelege und Zahlungen werden direkt in die Finanzbuchhaltung gebucht und zahlreiche Listen liefern wichtige Informationen zu Kunden und deren Zahlungsmoral und Umsätzen.

  • Erfassung der Debitorenbelege oder Übernahme aus anderen Modulen
  • Flexible Verwaltung der Zahlungskonditionen und Fälligkeitsdaten
  • Mahnwesen mit variablen Stufen und Selektionskriterien

PROFFIX Kreditorenverwaltung

Die PROFFIX Kreditorenbuchhaltung ist identisch wie die PROFFIX Finanzbuchhaltung aufgebaut und bietet dieselbe Buchungsmaske. Sie ermöglicht eine einfache Erfassung der Lieferantenrechnung und hilft Ihnen, die fälligen Rechnungen unter Berücksichtigung von Skonti und anderen Abzügen fristgerecht zu begleichen. Die Übermittlung an Finanzinstitute erfolgt im Einsatz mit der PROFFIX Option E-Banking direkt aus PROFFIX oder per Datei.

  • Flexible Verwaltung von Zahlungskonditionen
    und Fälligkeiten
  • Möglichkeit E-Rechnung der PostFinance und
    SIX PayNet zu nutzen
  • Vergütungen direkt aus PROFFIX oder per Datei
    (DTA, EZAG) übermitteln

PROFFIX Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung ist das Kernstück von PROFFIX. Sämtliche buchhalterisch relevanten Daten und Informationen aus der Auftragsbearbeitung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie aus der Artikel- und Lagerverwaltung werden automatisch in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX übernommen. Hier lassen sich Ein- und Ausgänge ebenso einfach verbuchen, wie Informationen zu Offenen Posten und Umsätzen abrufen und die Mehrwertsteuerabrechnung erstellen.

  • Einfache Buchungsmaske für Einzel-
    und Sammelbuchungen
  • Unterstützt alle Arten der Schweizer Mehrwertsteuer
  • Direkte Verbuchung von Kontobewegungen

PROFFIX Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung von PROFFIX ist swissdec-zertifiziert und kann nahtlos in die Finanzbuchhaltung von PROFFIX integriert, aber auch als eigenständiges Lohnprogramm eingesetzt werden. In diesem Modul lassen sich die Löhne einfach verwalten, die Lohnläufe weitgehend automatisieren und Lohnausweise sowie die Abrechnungen mit den Sozialversicherungen und Ämtern schnell und vorschriftgemäss erstellen.

  • Lohnartenstamm gemäss Swissdec-Zertifizierung
    (ehemals SUVA) individuell anpassbar
  • Elektronische Erstellung von Lohnausweisen und Versicherungsabrechnungen
  • Import von Quellensteuersätzen direkt aus dem Internet

Zusatzmodule

PROFFIX LeistungsverwaltungDienstleistungs- und Gewerbeunternehmen bietet sich mit der PROFFIX Leistungsverwaltung ein effizientes Modul, um die für einen Auftrag erbrachten Dienstleistungsstunden, die Spesen und das verbrauchte Material zu erfassen und direkt zu verrechnen. Dabei werden auch die Arbeits-, Überzeiten und Ferientage jedes Mitarbeiters festgehalten. Somit verfügen sie über eine absolute Transparenz über die erbrachten Leistungen im Unternehmen und schaffen die Voraussetzung, Dienstleistungen besser zu verrechnen. Gleichzeitig verfügen Sie jederzeit über einen Soll-Ist-Vergleich bezüglich vereinbarter und erbrachter Stunden.

  • Stundenverwaltung und -rapporte für eine beliebige
    Anzahl an Mitarbeitern
  • Übersichtliche Auftragsverwaltung mit Verantwortlich-
    keiten, Projektteams usw.
  • Verwaltung von Spesen und Positionsarten (inkl. Stundensätze, Kontierung, Margen)

PROFFIX Lagerverwaltung

Dieses Modul unterstützt Unternehmen, installierte Geräte und Produkte bei ihren Kunden zu verwalten. Sie wissen jederzeit Bescheid, welche Produkte seit wann und an welchen Standorten eingesetzt werden und können Fragen zu Garantieansprüchen, Einsatzdauer usw. schnell und kompetent beantworten.

  • Übernahme der relevanten Daten aus der Auftragsverwaltung
  • Zentrale Erfassung von Serien-, Produkt-
    und Konfigurations-ID
  • Festhalten von Installationsterminen, Garan-
    tiedauer und -verlängerung

PROFFIX Serviceverwaltung

Die Daten aus der Kundeninstallationsverwaltung werden direkt in die Serviceauftragsverwaltung übernommen. Hier werden die Serviceeinsätze koordiniert, erfasst und die ausgeführte Arbeiten beschrieben werden. Sie wissen stets Bescheid, welcher Mitarbeiter an welchem Auftrag arbeitet. Ist die Arbeit abgeschlossen, erfolgt automatisch ein Eintrag in die Leistungsverwaltung von PROFFIX.

  • Automatisierte Eskalationsmeldungen
  • Direkter Zugriff auf Lagerverwaltung bei Materialbedarf
  • Elektronischer Austausch von Aufträgen und Rapporten

PROFFIX Einkaufsverwaltung

Die Einkaufsverwaltung von PROFFIX erlaubt Ihnen, Bestellungen und Wareneingänge unkompliziert zu verwalten und den Einkauf wirtschaftlich zu steuern. Sie erhalten einen Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge, und auf Knopfdruck erfahren Sie, welche Bestellungen offen sind und welche Lieferungen Ihnen noch nicht fakturiert wurden.

  • Bestellvorschlag nach Bedarf, Verbrauch oder Menge
  • Berücksichtigung von Mindest- und optimalen Mengen
  • Mehrsprachige Bestellofferten

PROFFIX Preisverwaltung

Mit diesem Modul bringen Sie Transparenz in Ihre Preisgestaltung. Es erlaubt Ihnen auf einfache Art und Weise, Preislisten und Staffelpreise pro Adresse, Artikel, Positionsart, Sammelartikel, Artikelklasse, -gruppe und -untergruppe zu definieren. Zudem können künftige Preise vorerfasst werden, was die Preiskalkulation zusätzlich vereinfacht.

  • Flexible Preisfindung
  • Lässt sich für die Kalkulation von Verkaufs-
    als auch von Einkaufspreisen einsetzen
  • Verwalten von mengenabhängigen Preis-
    staffelungen (Preise und Prozente)

PROFFIX Provisionsverwaltung

Dieses Modul ermöglicht Ihnen, die Provisionen für Mitarbeiter, Partner und Kunden zentral zu verwalten. Sie können Bedingungen festhalten, flexible Formeln für die Berechnung definieren und die Abrechnungen auf Knopfdruck für jeden Empfänger zu erstellen. Rückstellungen für Provisionen werden automatisch verbucht oder Lohnbewegungen in der PROFFIX Lohnbuchhaltung vorgemerkt.

  • Flexible Gestaltung der Provisionen
    geknüpft an Bedingungen
  • Individuelle Provisionen pro Auftrag,
    Adresse oder Position
  • Provisionsabrechnungen vereinnahmt
    und vereinbart

PROFFIX CRM

PROFFIX CRM (Customer Relationship Management) ist eine praktische Lösung für ein aktives Kunden-Beziehungs-
management. Es lassen sich Termine und Aufgaben verwalten, schnell und einfach Serienbriefe und elektronische Newsletter erstellen und an den bestehenden Adressstamm – oder eine beliebige Selektion davon – versenden.

Sämtliche Termine und Aufgaben können in beide Richtungen mit Microsoft Outlook synchronisiert werden. Zudem lassen sich E-Mail-Adressen aus dem Outlook auf Tastendruck einem Kunden zuweisen und sind dann in der PROFFIX Adressverwaltung chronologisch protokolliert.

Das frei definierbare Infofenster hilft, einen schnellen Überblick über die aktuellen Zahlen oder letzten Aktivitäten der gewünschten Adresse (Kunde, Lieferant, etc.) zu erhalten.

  • Schnelle Selektion von Firmen,
    Kontakte und Mitarbeiter
  • Einfache Aufbereitung von Serien-
    briefen und E-Newsletter
  • Integrierte Anruferkennung und
    übersichtliche Infofenster

PROFFIX Zählerverwaltung

Mit der PROFFIX Zählerverwaltung lassen sich alle Arten von Zählern wie z.B. Kopierer, Wasser- oder Stromzähler einfach verwalten. Zählerstände können einfach von Hand oder mit einem mobilen Gerät erfasst bzw. eingelesen werden. Aufgrund von individuell anpassbaren Gebühren und Tarifen sind Abrechnungen im Handumdrehen erstellt.

  • Unbegrenzte Anzahl von Zähler in Form von Objekten
  • Verwaltung der Rechnungsadresse, Zähleruhr-Nr.,
    Standort etc. pro Objekt
  • Zählerstand- und Zeitwerthistory pro Objekt

PROFFIX Ressourcenverwaltung

Mit der Ressourcenverwaltung von PROFFIX haben Sie die Möglichkeit, Ressourcen und Objekte zu verwalten. Ressourcen können Mitarbeiter aber auch Leihgeräte, Autos, Räume, Maschinen usw. sein. Dabei können bei der Planung sowohl Kunden als auch Aufträge für die spätere Verrechnung definiert werden.

  • Planen von Ressourcen gemäss definierten Kriterien
  • Geplante Ressourcen können jederzeit abgerufen werden
  • Übersichtliche grafische Gestaltung von individuellen Kalendern

PROFFIX Zeitverwaltung

Die PROFFIX Zeitverwaltung bietet KMU eine einfache Lösung für die Arbeitszeiterfassung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfassen Ihre Arbeitszeiten und Pausen. Die Stundenabrechnung kann per Knopfdruck erstellt und mit der Lohnabrechnung direkt mitgesendet werden.

Die erfassten Stunden können wahlweise auch direkt in die Lohnbuchhaltung übertragen werden – damit sind beispielsweise die gearbeiteten Stunden der Mitarbeiter bereits erfasst.

  • Übersicht über Soll- und Ist-Stunden pro Tag, Woche, Monat
  • Erfassung mit Start- und Stoppfunktion
  • Stundenabrechnungen pro Mitarbeiter und Firma

PROFFIX Webshop

Wollen Sie Ihre Produkte online verkaufen? Mit PROFFIX können Sie ein solches Vorhaben einfach und pragmatisch ohne teure Programmierkosten realisieren. Der Webshop ist vollständig in PROFFIX integriert. Sämtliche Daten zu den Waren, deren Beschreibungen, alle Texte und Hinweise bis hin zu den AGB werden in PROFFIX nur einmal erfasst und zentral verwaltet. Diejenigen Artikel, die via Webshop angeboten werden sollen, können via Mausklick freigegeben werden.

  • Sämtliche Daten werden aus PROFFIX übernommen
  • Von allen gängigen Browsern unterstützt
  • Alle Preise sind stets aktuell und korrekt

Add-ons

Das AddOn rpmblz ergänzt die Standardprozesse von PROFFIX, so dass der Fundraising Prozess vollumfänglich und im höchsten Grad automatisiert in PROFFIX abgebildet werden kann.

Was bietet rpmblz?

  • Keine „fiktiven“ Kundenrechnungen im System, die nachträglich wieder gelöscht werden müssen.
  • Keine manuelle Rechnungserstellung und Zuordnung von Zahlungen bei Erneuerungen von Mitgliedschaften und Spendeneinzahlungen.
  • Manuelle Rechnungsanpassungen bei Mitgliedschaftsänderungen entfallen.
  • Rechnungen werden automatisch an die Höhe des Zahlbetrags angepasst.
Laden Sie hier den Flyer herunter.

Mit unserer standardisierten Schnittstelle zur Kassenlösung von TCPOS binden Sie eine moderne und benutzerfreundliche Kassenlösung für Gastro, Event und den Detailhandel an.

Was bietet rpmitcpos?

  • Artikel mit verschiedenen Preisen (Rabattstufen, Kundengruppen) auf die Kasse synchronisieren
  • Jede Transaktion aus TCPOS als einzelenen Beleg in PROFFIX einlesen inkl. Zusatzfelder für Herkunftsauswertung (BLZ)
  • Aufträge aus PROFFIX als Kunden in TCPOS synchronisieren
  • Optional auch Abonnemente aus PROFFIX (Zusatztabelle) mit Laufzeiten auf die Kasse synchronisieren.

Db-Regex ist eine Erweiterung mit der REGEX - Prüfungen auf beliebige Felder einer beliebigen Datenbank erfolgen können.
So kann zum Beispiel überprüft werden, ob ein Feld ein Pflichtfeld sein muss und wenn ja, welches Format dieses Feld haben muss.

Einige Anwendungsbeispiele:

  • Kontrolle ob es sich um eine korrekte Emailadresse handelt
  • Kontrolle ob ein Telefonnummernformat eingehalten wurde
  • Kontrolle ob das Format einer Artikel-Nr. eingehalten wurde
  • Kontrolle ob ein Pflichtfeld einen Inhalt hat

Schlägt die Prüfung fehlt, kann dem Benutzer eine individuelle Meldung angezeigt werden.

Dieses Modul wird von einem Partnerunternehmen entwickelt und erweitert PROFFIX auf vielfältige Kundenwünsche hin.

All.Relation ist die relationale Zusatztabelle für alle PROFFIX Masken.
Mit All.Relation haben Sie die Möglichkeit auf beinahe allen PROFFIX Standardtabellen relationale Tabellen zu erstellen, die sich über einen definierbaren Schlüsselwert verknüpfen lassen.

Sinn und Zweck ist es, auf diese Weise dem Anwender über die Zusatzfelder hinaus „Zusatztabellen“ zu ermöglichen, die in Beziehung mit einer Übergeordneten Tabelle stehen.

Dieses Modul wird von einem Partnerunternehmen entwickelt und erweitert PROFFIX auf vielfältige Kundenwünsche hin.
Zur PROFFIX gibt es noch eine grosse Anzahl an weiteren Add-ons. Diverse Schnittstellen zu anderer Software, Importer und kleinere und grössere Erweiterungen. Teilen Sie uns Ihr Bedürfnis mit. Wir beraten Sie gerne.